null

Unser VfL

Gründung 1906

Der VfL wurde 1906 im Süden von Düsseldorf im Stadtteil Benrath gegründet. Schnell stiegen der VfL zur führenden Kraft in der Landeshauptstadt, neben der Fortuna und TuRu Düsseldorf, auf.
Die goldenen Jahre erlebten der VfL in den 30er und 40er Jahren, als man in den beiden höchsten Spielklassen auflief.
null

18. Mai 1930

Endspiel um die deutsche Meisterschaft

Der 18. Mai 1930 markiert einen ganz besonderen Tag unserer bewegten Vereinsgeschichte.
Im Endspiel um die deutsche Meisterschaft traf man in Frankfurt auf die dort beheimatete Eintracht.
Das Match wurde zwar von der SGE mit 1:0 gewonnen, jedoch war die Anteilnahme in Düsseldorf enorm.
Der geschlagenen Mannschaft wurde von tausenden Anhängern ein triumphaler Empfang bereitet.
null

Der erste große Erfolg

Westdeutscher Fußball-Pokalmeister

Zwei Jahre später folgte der erste große Titel.
Der VfL setzte sich gegen Arminia Bielefeld, Rheydter SV sowie FV Neuenahr durch und errang den westdeutschen Pokaltitel.
Im folgenden Jahr gelang die Titelverteidigung. Gegner wie der Hamburger SV, 1860 München, Borussia Mönchengladbach, Alemannia Aachen und der FC Schalke 04 waren damals oft gesehene Gäste im Düsseldorfer Süden.
null

1957 bis heute

Deutscher Amateurmeister 1957

1957 gelang der letzte große Coup.
Mit dem Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft strahlte der Stern des VfL ein letztes Mal auf, bevor er kontinuierlich erblasste.
Der negative Höhepunkt war der Abstieg in die Kreisliga A zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2006
null

Erfolge

Bergisch Märkischer Fußballmeister 1930

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1930

1. Westdeutscher Fußball-Pokalmeister 1931-32

Bergisch-Märkischer Gruppenmeister 1932-33

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1932-33

Bergisch-Märkischer Pokalmeister 1932-33

Westdeutscher Fußball-Pokalmeister1932-33

Niederrheinmeister 1933-34

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1933-34

Niederrhein-Pokalmeister 1934-35

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft1934-35

Gruppensieger Süd-West der Deutschen Meisterschaft 1934-35

Niederrhein-Pokalmeister 1935-36

Bergisch Märkischer Fußballmeister 1930

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1930

1. Westdeutscher Fußball-Pokalmeister 1931-32

Bergisch-Märkischer Gruppenmeister 1932-33

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1932-33

Bergisch-Märkischer Pokalmeister 1932-33

Westdeutscher Fußball-Pokalmeister1932-33

Niederrheinmeister 1933-34

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1933-34

Niederrhein-Pokalmeister 1934-35

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft1934-35

Gruppensieger Süd-West der Deutschen Meisterschaft 1934-35

Niederrhein-Pokalmeister 1935-36

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1935-36

Niederrhein-Pokalmeister 1944

Bergisch-Märkischer Meister 1946

Niederrheinmeister 1954

Endrundenteilnehmer um die Deutsche Amateur-Meisterschaft 1954

Westdeutscher Vize-Amateurmeister 1954

Niederrheinmeister 1957

Westdeutscher Fußball-Amateurmeister 1957

Deutscher Fußball-Amateurmeister 1957