Fortuna war Gast in Benrath
Vor dem Pflichtspielauftakt am kommenden Samstag in DFB-Pokal war der Bundesligist Gast an der Karl-Hohmann-Straße. Das Spiel wollten rund 3500 Zuschauer sehen.
Der Bundesligarückkehrer bestimmte, wie nicht anders zu erwarten war, von Anfang an das Geschehen auf dem Rasen. Rouwen Hennings sorgte bereits nach 8 Minuten für die frühe Fortuna Führung. Marcell Sobittka legte in der 21. Minute nach. Per Kopf traf Rouwen Hennigs zwei Minuten später zum 3:0. Einen Abpraller nutzte Kenan Karaman in der 31. Minute zum 4:0. Vor der Pause traf Takashi Usami per Kopf nach Flanke von Jan Zimmermann zum 5:0.
Beide Trainer wechselten zur Halbzeit in ihren Mannschaften durch. Frank Stoffels gab jedem einsatzfähigen Spieler die Möglichkeit, gegen den Bundesligaaufsteiger zu spielen. Der zur Halbzeit eingewchselte Stürmer Emir Kujovic zeichnete sich in der 2. Halbzeit mit einem Fünferpack aus. Der Angreifer traf in der 48./59./85./87. und 90. Minute. Weiter Fortuna-Torschützen waren Davor Louvren (54.) Marvin Ducksch (65.) und Lukebakio (68.). So stand es am Ende 13:0 für den Bundesligisten.
Für die meisten Spieler der jungen VfL-Mannschaft war es sicher der Höhepunkt ihrer bisherigen Fußballerlaufbahn. Nicht nur wegen des Gegners! Wann hat man auch schon mal die Möglichkeit, vor so einer Kulisse zu spielen. Die beiden eingesetzten Torhüter, Stammtorhüter Daniel Leurs befindet sich in Urlaub, hüten meistens das Tor einer der Kreisligamannschaften des VfL.
Während Fortuna am Sonntag im DFB-Pokal beim Oberligisten TuS RW Koblenz antreten muss, ist heute schon wieder Pflichtprogramm. Die erste Mannschaft tritt in der Bezirksliga um 19.30 Uhr beim TSV Eller 04 an.