Unser VfL Benrath 06

Gründung 1906

Der VfL wurde 1906 im Süden von Düsseldorf im Stadtteil Benrath gegründet. Schnell stiegen der VfL zur führenden Kraft in der Landeshauptstadt, neben der Fortuna und TuRu Düsseldorf, auf.
Die goldenen Jahre erlebten der VfL in den 30er und 40er Jahren, als man in den beiden höchsten Spielklassen auflief.

Endspiel um die deutsche Meisterschaft

Der 18. Mai 1930 markiert einen ganz besonderen Tag unserer bewegten Vereinsgeschichte.
Im Endspiel um die deutsche Meisterschaft traf man in Frankfurt auf die dort beheimatete Eintracht.
Das Match wurde zwar von der SGE mit 1:0 gewonnen, jedoch war die Anteilnahme in Düsseldorf enorm.
Der geschlagenen Mannschaft wurde von tausenden Anhängern ein triumphaler Empfang bereitet.

Westdeutscher Fußball-Pokalmeister

Zwei Jahre später folgte der erste große Titel.
Der VfL setzte sich gegen Arminia Bielefeld, Rheydter SV sowie FV Neuenahr durch und errang den westdeutschen Pokaltitel.
Im folgenden Jahr gelang die Titelverteidigung. Gegner wie der Hamburger SV, 1860 München, Borussia Mönchengladbach, Alemannia Aachen und der FC Schalke 04 waren damals oft gesehene Gäste im Düsseldorfer Süden.

Deutscher Amateurmeister 1957

1957 gelang der letzte große Coup.
Mit dem Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft strahlte der Stern des VfL ein letztes Mal auf, bevor er kontinuierlich erblasste.
Der negative Höhepunkt war der Abstieg in die Kreisliga A zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2006

Erfolge

Westdeutscher Pokalsieger 1932, 1933

Gauligameister Niederrhein 1934, 1935

Endrundenteilnahme Deutsche Meisterschaft
1930, 1932, 1933, 1934, 1935

Deutscher Amateurmeister 1957

Viertelfinalteilnahme Tschammerpokal 1935, 1936